Sonntag, 19. Mai 2019

Moin HSV

Moin HSV,
wir haben Sonntag, den 19.5.2019 10.30 Uhr und ich bereite mich gerade darauf vor in zwei Stunden in Richtung Volkspark zu fahren, um mir das Spiel gegen Duisburg anzusehen.
Du wirst mir nachsehen, dass sich meine Vorfreude auf ein Minimum reduziert hat, aber dafür hast du ja in den letzten Jahren selbst gesorgt, obwohl du das ja nicht warst, schließlich kann man der Titanic auch keinen Vorwurf machen, dass sie den Eisberg gerammt hat. Dieser Fakt ist auch der, der mich weiter in den Volkspark pilgern lässt, überhöhten Eintrittspreisen, überzogenen Erwartungen und untauglichen Leistungen zum Trotz.
Du, lieber HSV bist halt größer, als die, die dich in Richtung Eisberg steuern.

Ich frage mich seit Jahren schon wer was machen kann, damit es dir wieder besser geht, ich war sogar bereit meinen eigenen Einfluss zu begrenzen, damit du gesunden kannst. Im Nachhinein war dies eine Fehleinschätzung, da die neuen Kapitäne vielleicht ein Segelboot, oder einen Fischkutter, aber auf jeden Fall keinen Luxusliner steuern konnten.
So kollidierte man wie eh und je mit jedem Hindernis, das auf dem weiten Ozean zu finden war und holte sich Beule um Beule ab. Für viele kam der Abstieg vor einem Jahr dem Anlaufen eines Trockendocks gleich, wo es eine Grundüberholung unserer MS Dino geben könnte.
Weit gefehlt. Der Dino ist über dem Stand an dem er zu heilen gewesen ist längst hinaus und die Maßnahmen, die ergriffen wurden waren lebensverlängernd, trugen aber nichts zur Gesundung bei.

Und jetzt?
Jetzt könnten wir alle, die dich seit Jahren oder gar Jahrzehnten begleiten Trauer tragen und dich zu Grabe tragen, oder du nimmst deine letzte Kraft zusammen und schüttelst dich so kräftig, dass all das, was dich ein Dino sein ließ von dir abfällt.
Ja, ein Lotto King Karl ist ein wahrer Fan. Doch wie will man einem Verein abnehmen, dass er die zweite Liga ernst nimmt, wenn dort vor jedem Spiel davon gesungen wird, wie man den Bayern die Lederhosen ausziehen will?
Ja, Tradition ist wichtig und ein wesentlicher Teil von dir, schließlich hat man ihr zu Ehren ein Museum im Stadion eingerichtet, warum zur Raute hat man dann die vermaledeite Dinouhr nicht einfach abgebaut und eben dorthin verfrachtet? Wenn das Museum zu klein ist wird sich schon ein passender Platz finden.
Ja, das Dinodasein ist beendet und wird so lange nicht wiederkommen bis Zombies Realität werden, aber einen Zombiedino will hier doch nun wirklich auch niemand sehen.

Notgedrungen müssen neue Wege beschritten werden, um dich mein HSV (nicht den Dino) retten zu können. Jetzt ist es allerhöchste Zeit auch zu zeigen, dass man diese mit aller Konsequenz  verfolgt und zwar zeigen nach innen und nach außen!
Von mir aus kann für den Umbau des Museums noch einmal kräftig Geld in die Hand genommen werde, damit man auch wirklich alle Reliquien der Dinozeit dort unterbringen kann, denn:

Der Dino ist tot, lang lebe der HSV!